Weggentalschule Rottenburg a. N.
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum – Förderschwerpunkt Lernen

Der Unterricht an der Weggentalschule

Wir bieten ...

... Hilfen beim Lernen,
... Hilfen im Verhaltensbereich
... Hilfen zur Lebensbewältigung

Der Unterricht an der Weggentalschule findet in kleinen Klassen statt. Wir orientieren uns an den Fähigkeiten und Bedürfnissen des einzelnen Kindes. In Geborgenheit und Sicherheit können die Schüler und Schülerinnen erfolgreich sein und ihre individuellen Fähigkeiten und Stärken wieder entdecken und weiter entwickeln.

Im Schuljahr 2023/24 werden 73 Kinder und Jugendliche in sechs jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet. Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern an der Weggentalschule wird zusätzlich von einem Schulsozialpädagogen, zwei Jugendbegleiterinnen, der SGA und vier Lesepatinnen unterstützt. Die einzelnen Lerngruppen bestehen aus 10 - 13 Schüler:innen. In einer Lerngruppe dieser Größe fühlen sich die Lernenden wohl und werden orientiert an ihren Fähigkeiten mit den Herausforderungen des Schulalltags konfrontiert.