Übergang Schule – Beruf

Berufsvorbereitung an der Weggentalschule

In den Klassenstufen 7 bis 9 ist die Vorbereitung auf Beruf und Leben ein zentraler Bestandteil des unterrichtlichen Angebots. In Form von mindestens 4 Praktika und einer engen Zusammenarbeit mit der Beruflichen Schule Rottenburg werden die Jugendlichen auf eine berufliche Eingliederung vorbereitet.

Mit Hilfe der Berufseinstiegsbegleitung sollen die Chancen der Schüler/innen verbessert werden, den Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung erfolgreich zu bewältigen. Interessierte Jugendliche können nach Absprache mit den Eltern ab der 8. Klasse ca. eineinhalb Jahre lang, bis ins erste Jahr an der Beruflichen Schule, begleitet werden. Dazu zählen u. a. das Kennenlernen von verschiedenen Berufsfeldern, die Organisation von Praxistagen oder Praktika sowie Hilfe und Beratung bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz. Die Unterstützung bei persönlichen Problemen ist ebenso wichtig wie Hilfestellungen beim Erreichen eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Schulabschlusses.

Was kommt nach dem Besuch des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums?

Hier werden die beiden Bildungswege für Schüler/innen ohne Hauptschulabschluss AVdual und BVE dargestellt.

Duale Ausbildungsvorbereitung (AVdual)*
Die duale Ausbildungsvorbereitung ist ein Angebot für schulpflichtige Jugendliche ohne oder mit einem ersten allgemeinbildenden Schulabschluss, die sich noch nicht für einen beruflichen Weg entschieden haben. Das AV dual unterstützt sie bei der beruflichen Orientierung und ermöglicht den Übergang in eine betriebliche Ausbildung oder Tätigkeit.

BVE
BVE steht für "Berufsvorbereitende Einrichtung". Wenn Sie Schüler oder Schülerin mit einem besonderen Unterstützungsbedarf sind oder das Bildungs- und Beratungszentrum ohne Schulabschluss abgeschlossen haben und keinen Ausbildungsplatz finden können, sind Sie bei uns richtig. Unser Ziel ist es, Sie durch vielfältige Unterrichtsangebote und verschiedene Praktika intensiv auf das Arbeitsleben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

* Text und Link zum Angebot AVdual mit freundlicher Genehmigung der Beruflichen Schule Rottenburg